Neue Kursräume ab Januar

Wir sagen Danke für Ihr Vertrauen!

Physiotherapie

mallia-Zirkeltraining: einfach, schnell und effektiv

 

Wer war Pilates?

Joseph Hubert PilatesJoseph Hubert Pilates  wurde 1880 in Düsseldorf geboren. Um seine eigenen körperlichen Gebrechlichkeiten (Rachitis und Asthma) zu überwinden, inspiriert durch Yoga und asiatische Kampfkünste sowie seiner Begeisterung für das Turnen, entwickelte er eine geniale Trainingsmethode für Geist und Körper, das PILATES-Training.

Die Trainingsmethode, der sich in den USA viele Stars, Künstler und Tänzer schon seit Jahren verschrieben haben, verspricht Harmonie von Geist und Körper, Stärke und mentale Kraft.

Während seiner Internierung im 1. Weltkrieg in England begann er mit  Kriegsverletzen im Lazarett körperlich zu arbeiten, um sie schneller wieder rehabilitieren zu können. Dabei entwickelte er aus alten Betten und Federzügen seine Geräte, die auch heute noch charakteristisch die elastischen Federn aufweisen. Insgesamt erfand er in seinem Leben über 20 Geräte und mehr als 600 Übungen.
Als er 1967 stirbt, hinterlässt er eine Methode, die sich in ihrer erstaunlichen Vielfältigkeit und unendlichen Kreativität sowohl im Fitness- und Präventionsbereich als auch in der Physiotherapie und  Rehabilitation optimal einsetzen lässt.

Sein Motto:

„Ein perfekt trainierter Körper, eine aufrechte Haltung und innere Gelassenheit“

Das Pilates-Training »